SwissNymph Angelsaison 2023 » 2024

Zur Einführung möchten wir darauf hinweisen, dass diese Rubrik mit dem Titel “Anglerwelt” den Lesern als Angeltipps dienen soll, die wir regelmäßig ergänzen werden. Zudem möchten wir unsere effektivsten Fliegen präsentieren, die uns auf Fischereiexpeditionen viel Erfolg gebracht haben.

Winterliche Überlegungen: Während der Wintermonate, wenn die meisten Angler trotz rauer Bedingungen und Kälte zum Fischen aufbrechen, bleiben wir meistens zu Hause. Dort sammeln wir Ideen und denken über neue Angelgewässer nach, die wir bisher nicht besucht haben. Zudem binden wir neue Fliegenmustern, mit denen wir unsere FlyBox ergänzen.

Streamerfischen im Fokus: Seit einiger Zeit entscheiden wir uns, im Winter mit einem Streamer zu fischen. Allerdings sind wir in diesem Jahr noch nicht mit unserer Streamerausrüstung ans Wasser gekommen Diese Fangtechnik ist sowohl im Winter als auch im Frühjahr sehr effektiv. Die Chancen auf größere Fische steigen, da der Streamer kleine Fische imitiert, die die natürliche Nahrung der Fische in unseren Gewässern sind. Ein Artikel über das Streamerfischen wird zu Beginn der kommenden Saison erscheinen.

Angelausflug in Tschechien: Unser erster Angelausflug in der vergangenen Saison führte uns traditionell an die ausländischen Flüsse Svratka im Hochland in Tschechien und den Fluss Úpa im Riesengebirge. Dort treffen wir unseren Freund Miloslav Šenkýř, ein örtlicher und international erfahrener Fliegenfischer. Die Flüsse sind voller Überraschungen, und es ist üblich, dass Angler an einem Tag 40 Fische aller Größen fangen.

Angelausflug in Deutschschweiz: Ein integraler Bestandteil unserer Angelausflüge ist der Fluss Wutach, nahe der deutschen Grenze, wo wir jedes Jahr unseren Partner Harry treffen, der sich um die Fischpopulation genau an diesem Fluss kümmert.

Angelausflug in Italien: Unsere nächste beliebte Angeldestination ist Trentino im Norden Italiens. Dort haben wir das Vergnügen gehabt, unseren Partner Willam Summers kennenzulernen, der euch gerne auf Angeltouren durch diese Region als erfahrener Guide begleitet. Angelscheine und weitere Informationen erhaltet ihr auf www.trentinofishing.it oder direkt beim Willam.

Bergfluss Mera in Chiavenna: Wir werden noch eine Weile in Italien bleiben. Empfehlen möchten wir den Bergfluss Mera in der Nähe von Chiavenna, erreichbar über den Splügenpass. Informiert euch über Webcams bezüglich Wetter und Wasserstand. Angelscheine gibt es bei unserem Freund Rizzi in Chiavenna. Seid jedoch vorsichtig, da in diesem Revier nur an bestimmten Tagen Fische gefangen werden können, und die Angelregeln auf das Fliegenfischen ausgerichtet sind.

Angelausflug in der Schweiz: Nun kehren wir in die Schweiz zurück, wo wir regelmäßig am Heimatfluss Valser Rhein angeln. Hier ist Mut erforderlich, um Fische in den schwer zugänglichen Bereichen des Bergbachs zu fangen. Der Fluss Thur in der Nähe von Toggenburg sowie die hoch gelegenen Seen im Kanton Graubünden in der Engadiner Region gehören zu unseren bevorzugten Angelrevieren.

In der vergangenen Saison haben wir durch unsere regelmäßigen Ausflüge viele neue Leute kennengelernt, unzählige Angelabenteuer erlebt und es geschafft, trotz des großen Rückgangs der Fischbestände in unseren Gewässern auch größere Fische zu fangen. Dabei möchten wir euch ermutigen, Fische schonend zu behandeln und sie anschließend wieder ins Wasser zu setzen, denn nur so können wir teilweise zur natürlichen Fischpopulation in unseren Gewässern beitragen. Das Fliegenfischen sollte ein Vergnügen sein und nicht auf das gezielte Fangen von Fischen ausgerichtet sein. Jeder von uns sollte eine bestimmte Balance zwischen Fischen, die wir schonend ins Wasser zurücksetzen und denen, die wir uns mit nach Hause nehmen werden, finden.

Auf unseren Reisen begleiten uns stets unser Hund Coco – Chihuahua und unser Maskottchen Katy, die auch bei uns für das Back-Office zuständig ist. Gerade unser ehemaliger Blog “Fliegenfischenmitcoco” hat uns auf die Idee gebracht, euch nicht nur Angelabenteuer, Tipps und Ratschläge zu vermitteln, sondern auch hochwertige, jahrelang bewährte Czech Nymph Produkte anzubieten, die eure Angel-Erlebnisse nur verstärken werden. An dieser Stelle möchte ich euch angenehmes Lesen unserer weiteren Beiträge wünschen, die in Kürze folgen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Webseite in der Angler-Welt-Sektion besuchen werdet.

Petri Heil

Josef

 

 

blank